Über uns

Ein Stück Glas aus dem 3. oder 4. Jahrhundert n.Chr. aus einem römischen Fort in England

Sankt Mauritius – woher der Name kommt…

sanktmauritius – der Name der Werkstätte nimmt Bezug auf den „Heiligen Mauritius“, welcher u. a. der Schutzpatron der Glasmaler ist.

Mauritius, * bei Theben in Ägypten, † um 302 in Agaunum im Wallis, war der Legende nach der Anführer der Römisch-Thebäischen Legion, welcher sich mit seinen Soldaten weigerte, gegen Christen in den Krieg zu ziehen. Der erzürnte römische Kaiser ließ daraufhin seine gesamte Legion und ihren Kommandeur Mauritius vernichten. Seit dem vierten Jahrhundert wird Mauritius als Heiliger verehrt. (wikipedia)

Sanktmauritius die Firma

Daniel Moser – Glaskünstler und Glasermeister, ein ausgezeichneter Handwerker und Fachmann in Sachen „Glas“, gründete 2007 die Werkstätte Sanktmauritius in Afritz am See.

Zuvor war er zwischen 1988-2007 künstlerische Leitung der Abteilung Kunstverglasung und Restaurierung in verschiedenen Werkstätten in Österreich.

Matthias Rothkegel, übernahm 2005 die Glaswerkstätte & Leuchtenmanufaktur Rothkegel in Würzburg, Bayern, von seinem Vater Michael Rothkegel und begründete somit die vierte Generation von Glasermeistern.

Daniel Moser und Matthias Rothkegel kennen uns schätzen sich in Ihrer Arbeit seit 2011.

Matthias Rothkegel bei einer Fachveranstaltung für Architekten

Daniel Moser bei der Arbeit an einem Kundenprojekt

Das neue Sanktmauritius

2017 gründete Matthias Rothkegel zusammen mit seiner Partnerin Manuela Weißenberger in Traiskirchen die Firma Rothkegel Glas & Licht GmbH als eigenständige, österreichische Firma, neben dem Stammhaus in Würzburg.

Nach dem Daniel Moser Anfang 2017 in eine Berufsschultätigkeit als Glasermeister wechselte, freut er sich, dass er das neue Team um Matthias Rothkegel mit seiner rund dreißigjährigen Erfahrung in Sachen Glasrestaurierung und Glasgestaltung in Österreich unterstützen kann.

So stellte er sein Markenzeichen „Sanktmauritius“ der jungen Firma Rothkegel in Traiskirchen zur Verfügung und steht mit Rat zur Seite.

Durch die jahrelange Liebe zum Gestalten mit Licht, Glas und Farbe, durch die Freude an der Arbeit, vereint mit ausgezeichneter Handwerksqualitäten und bester Vernetzung finden alte und neue Glasveredelungstechniken, innovative Lichtkonzepte in diesem jungen Team mit weiser Begleitung ihre Zukunft.

Durch unseren sensiblen Umgang mit dem Werkstoff Glas eröffnen wir dem Betrachter, dem Menschen, welcher immer von Glas umgeben ist, welcher ständig mit Glas lebt, einen neuen positiven Zugang zu dem meist zerbrechlichen, kristallernen und lichtdurchflutetem „Wertstoff“ Glas.

Wer mit Glas lebt und arbeitet, muss mit sich und den Mitmenschen achtsam umgehen.

„Wer im Glashaus sitzt, darf nicht mit Steinen werfen“.

Unser Hauptaufgabengebiet in Traiskirchen ist, neben der Neuanfertigung, die Konservierung und Restaurierung von historischen Glasmalereien und Bleiverglasungen.

Hierfür ist Hannah Page, Glasmalereikonservatorin M.A. der Ankerpunkt unseres Teams.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung von traditionellen, wie auch innovativen Restaurierungskonzepten und Leistungsverzeichnissen entsprechend der individuellen Bedürfnisse Ihres Projektes in Österreich.

Seien es Wartungs-, Reparatur- und Abdichtungsarbeiten, Rekonstruktionen, Schutzverglasungen, Schutzgitter, Luftungsflüpel oder UV- und Infrarotschutzkonzepte für präventive Konservierung.

Traiskirchen bildet auch den Stützpunkt für unsere Aktivitäten im Bereich der repräsentativen Beleuchtung in Österreich für das vorhalten von Musterleuchten und als erste Ansprechpartner für die Koordination von Bemusterungen, dem Schwerpunkt der Tätigkeit von Frau Weißenberger.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.