Hier finden Sie einige Referenzen zum Thema Glasgestaltung:

  • Die Pfarrkirche Sankt Georg zu Kahlenbergerdorf, gelegen im 19. Wiener Gemeindebezirk, Döbling, wurde erstmalig 1168 urkundlich erwähnt. Sankt Georg hat eine sehr bewegte Geschichte, 1529 und 1683 wurde sie zerstört, 1809 verwüstet, 1771 und 1838 ist sie abgebrannt! Jedes mal wurde sie vom Stift Klosterneuburg wieder aufgebaut! 2020 nun, erhielt sie eine Innenrenovierung. Am 6. September 2020 wurde, nach Abschluss der Arbeiten, eine Bischofsmesse mit Weihbischof Dr. Franz Scharl gefeiert.Für die Innenrenovierung durften wir einen versilberten Glaseinsatz für den gotischen Taufstein anfertigen und die Tabernakeltür mit einer versilberten, mundgeblasenen Echtantikglasscheibe hinterlegen.
  • Für die Pfarre St. Leonhard bei Siebenbrünn in Kärnten durften wir nach Entwürfen und in Zusammenarbeit mit Valentin Oman eine ganz besondere Schmelzglasinstallation fertigen und montieren. Dieses von Valentin Oman zusammen mit Daniel Moser entwickelte Fusingverfahren ermöglicht besonders plastische, dreidimensionale Objekte die ihre faszinierende Licht- und Raumwirkung durch das Licht im Zusammenspiel mit der Materialstärke des Glases und seiner Oberfläche entwickeln. Die Scheiben wurden im 350 x 210 cm großen Ofen unserer Würzburger Kollegen geschmolzen, dort in der Schlosserei wurde auch der Metallrahmen exakt nach Schablonen gefertigt. Hierzu reiste Valentin Oman eigens nach Würzburg an, arrangierte den speziellen Ofengrund und komponierte die vielen Einzelscheiben im Ofen, damit die Scheibe seinen ganz persönlichen künstlerischen Vorstellungen entsprach.
  • Nach einer Idee des Vorarlberger Künstler und Architekten Edgar Höscheler durften wir die Farbglasscheiben für den Leuchtturm der Talentehauptschule Doren fertigen. Der Leuchtturm greift dabei das, vor vielen Jahren vom damaligen Lehrer für Bildnerische Erziehung Paul von der Thannen, entworfene Schullogo auf. Hierfür bediente er sich einer alten Farbsymbolik: GELB steht für das Erkennen der Talente, ROT für die Stärkung der sozialen Kompetenzen, BLAU für das Erweitern des Wissens und WEISS für die Erleuchtung, für den Weg zur Erkenntnis. Dabei war unsere Aufgabe auch die Klärung der Frage wie die Idee in die Tat umgesetzt werden kann. Nach verschiedenen Überlegungen, Mustern und Planungen fertigten wir je Farbe zwei Fusingglasscheiben deren besonders intensive Bläselung der Lichtbrechung und damit der Sichtbarkeit der Scheiben diente. Diese Fusingscheiben wurden auf Verbundsicherheitsglasscheiben aus zwei Einscheibensicherheitsglasscheiben auflamminiert um eine besonders hohe Stabilität, auch im Schadensfall, zu gewährleisten.